6 Stundenlauf GolsDie Idee schwirrte schon seit letztem Herbst in meinem Kopf herum – einmal eine Ultradistanz … vielleicht 50 km? …..muss doch machbar sein … quasi einen Marathon in 4 Stunden und dann noch gemütlich 2 Stunden laufen/gehen… und das wärs.....

 

Meine Wahl  fiel auf Gols. Keine weite Anreise, super  organisiert und lauter wirklich nette Leute. Da Martin W. für den 48h-Lauf angemeldet war, fuhren wir schon am Donnerstag nach Gols um das Zelt aufzustellen. Die Wettervorhersage für Freitag war nass/nass/nass…. Sie war falsch! Nur ein kurzer Regen in der Nacht, sonst super Laufwetter.

Der Start für meinen 6h-Lauf war erst am Samstag und ich ganz locker :) Erst kurz vor dem Start stieg die Nervosität…. Bei der Läuferbesprechung wurden die wichtigsten Punkte besprochen, dann hieß es, man müsse ja eh nicht viel erklären, alles erfahrene Läufer,  sicher gut trainiert  und wissen, worauf sie sich einlassen… Hilfe!…. Ich hab ein paar lange Läufe gemacht, das wars … nix extra auf einen 6h-Lauf trainiert, nix erfahren und eigentliche keine Ahnung worauf ich mich da gerade einlasse…. Was mach ich da eigentlich??? Aber für einen Rückzieher war es zu spät, also an den Start. Das Wetter war perfekt, kühl, windstill … einfach fein. Einfach mal loslaufen und ein Tempo finden, bei dem ich mich wohlfühle und das nicht anstrengend ist…. Es war dann unter  5:30, als 5:16 auf der Anzeigetafel stand, dachte ich nur „langsamer!“ eigentlich war ein 6:00er Schnitt geplant… aber es lief einfach gut.

Dann kam die Sonne und es wurde heiß. Meine Jacke hatte ich schon nach den ersten paar Runden ausgezogen, nach 2 Stunden wurde die halblange Hose gegen die kurze getauscht. Ich hatte mir die 50 km fest vorgenommen und gedanklich schon in Teilstrecken zerlegt. (5x Praterhauptallee auf und ab…. Klingt zwar lang aber machbar :) ) Es ging weiterhin gut dahin, aber es war heiß – immer wieder die Arme ins Wasser zur Abkühlung, Wasser in den Nacken – und sogar ich hab freiwillig viel und oft getrunken- ….. Zur Belohnung fürs brave Laufen wurde Eis verteilt… super nette Abwechslung und guter Grund eisessend eine Runde zu gehen, da war schon klar, dass ich die 50 km schaffe, selbst wenn ich die restliche Strecke gehe  :). Weiter laufen mit Gehpausen…. Besuch und Unterstützung von  lieben Freunden haben mir die Zeit recht kurzweilig werden lassen. Vielen Dank dafür….

Und plötzlich war die 50 km Strecke aus und noch so viel Zeit übrig….!  ;) Also weiter laufen und gehen… jeder km ist jetzt eine Zugabe zu meinem erreichten Ziel. Die letzte Runde bin ich dann  flotter gelaufen, um die angefangenen 57km noch fertig zu machen…  200 m vor der Start/Ziellinie die Sirene… schade – stehenbleiben… oho, das war nicht die Sirene, also Gas geben, vielleicht geht es sich doch noch aus … dann in der letzten Kurve vor dem Ziel – schade :( so knapp. Ich bleib stehen – aber wieder Irrtum …  ich schaffe es über die Ziellinie, setze mich in den nächsten Schatten und warte auf die Sirene… nicht viel lauter, als das Piepsen, dass ich vorher schon 2x für die Sirene gehalten habe…. Das ist auch wirklich der einzige Kritikpunkt an der Veranstaltung: Die Sirene ist zu leise!

 

 

 

Zur Belohnung gab es noch einen Pokal:

3. in der Damengesamtwertung für 57 km

– das ist natürlich auch immer schön!

 

Cool

 

Martin ist schon am Freitag im 48h-Lauf gestartet - gutes Laufwetter, abgesehen vom Regen in der  Nacht - und super gut unterwegs. Ich hab ihn auf meinen Runden ein paarmal überholt – ich hatte ja noch ausgeruhte Beine :).  Nach 215 km ist dann für ihn leider Schluss – Sehnenscheidenentzündung – :( schade, da wäre noch viel drinnen gewesen. Naja, das nächste Gols kommt bestimmt!