Für einen Herbstlauf haben wir uns eine wärmere Destination gesucht. Die Wahl fiel auf Kroatien und die „Sea“ Distanz bei ­­­Dalmatien Ultra. In Oktober ist das Wetter in Kroatien relativ stabil und die Landschaft von Makarska Riviera traumhaft.

Der Küstenstreifen ist sehr eng dank des Biokovo Massiv, der sich mit hellen Felsen gleich von der Küste hoch hebt und einen schönen Kontrast zu dem blauen Meer und saftig grünen Pinien bietet.

 

Am Vortag angekommen konnten wir die Startnummer abholen und noch eine Runde im Meer schwimmen. Den Vorwettkampfabend haben wir gemütlich in einer Konoba mit frischen Meeresfrüchten abgeschlossen.

In der Früh ist es etwas frisch und es geht ein stärkerer Wind. Habe ich zu wenig an? Aber es gibt keine Zeit zum Nachdenken. Der Shuttle von Omis nach Makarska, geht bald los. Alles super organisiert und wir kommen ca 30 Minuten vor dem Start in Makarska an. Die Läufer haben kein Stress und verteilen sich in den Cafeterien am Hafenufer entlang. 15 Minuten vor dem Start schlürfen wir noch genüsslich unseren Espresso. Aber wir sind zum Laufen da! Um 9h geht es los.

Am Anfang laufen wir in welligen Gelände dem Meer entlang. Es wird wärmer und das Meereswasser riecht nach Urlaub. Überraschend trailig, denke ich mir. Da weiß ich noch nicht, dass die ganze Strecke nur wenige einfache Laufabschnitte bieten wird.

Generell läuft die Strecke unter dem Rücken von Biokovo Massiv ab und übersteigt nicht die 700m/m. Der Untergrund besteht Großteil aus unbefestigten Schotter. Single Trails wechseln sich mit breiten Schotterwegen. Die Anstiege sind nicht zu steil, länger und wegen dem Untergrund nicht gut laufbar. Meine Stöcke sind voll im Einsatz.

Am Nachmittag wird es wirklich heiß und die Sonne wird sehr stark. Ich spüre schon den Sonnenbrand auf meiner Haut. Aber die Erde und Pinien riechen nach Sommer und Urlaub … die Ausblicke auf smaragdgrünes Meer … einfach herrlich. Es geht langsam voran und ich hoffe ich schaffe es ins Ziel ohne Stirnlampe. Das Gelände verlangt mehr Zeit und Aufmerksamkeit als erwartet.

Die Labstellen sind perfekt bestückt und die Betreuer sehr hilfsbereit und freundlich. In der ersten Labe habe ich meine Trinkblase nicht nachgefüllt und das später bereut. In der Hitze muss man mehr trinken, als es man im Herbst gewöhnt ist. Für die einzelnen Streckenabschnitte benötige ich länger als erwartet und deshalb nehme ich mich in den Laben genug Zeit um mich ausreichend zu versorgen.

Angekommen in der tiefen Dämmerung gerade noch ohne Stirnlampe und sehr müde bin ich noch voll von Eindrücken. Ein wunderbarer Lauf der viel zum Bieten hat. Natur, abwechselnde trailige Strecke, sonnige Stimmung und perfekte Organisation. Für alle Sammler von ITRA/UTMB Punkte eine gute Nachricht – es gibt Qualifizierungspunkte! Und jetzt, ab ins Meer

 

Fakten und Daten zum Dalmacija Ultra

Datum: 19.10.2019

Distanzen:

Ethno DUT: 18km, +820HM

Sea DUT: 54km, +2470HM

Mountain DUT: 118km, +5160HM