Beitragsseiten

Bei der 5. Auflage der Wienumrundung gab es einen neuen Teilnehmerrekord, woran wir nicht ganz unbeteiligt waren: 8 Einzelläufer/innen (4 auf der 130km-Strecke vulgo "ganze G´schicht" und 4 auf der "halben G´schicht") traten an und - gleich vorweg - finishten ALLE, worauf ich besonders stolz bin! Zusätzlich vagabundierten einige erfolgreich in Staffeln.

Seit 2014 gibt es diese großartige Idee eines Ultralaufes "rund um" die beste aller Großstädte. Die Strecke wurde ein paar Mal geändert, aber seit der Verlegung von Start/Ziel in den Donaupark ist sie ziemlich ideal, und die Veranstaltung wird immer noch besser organisiert - ganz ganz großen Dank an das gesamte WRU-OK-Team! Auch die Markierung wird gefühlt jedesmal perfekter - oder ich brauche sie immer weniger, weil schön langsam die Strecke im Kopf. In den letzten Jahren sind außerdem zum Staffelbewerb auch noch kürzere Strecken (88, 61, 42km) dazugekommen, wodurch deutlich mehr Teilnehmer unterwegs sind, und die Startzeiten gestaffelt, sodaß man auch im letzten Teil nicht mehr stundenlang allein unterwegs ist. Der Abenteuercharakter von 2014 - damals auch noch ohne GPS-Tracking und Anruf, wenn man die Strecke verfehlte, wer hat sich nicht mindestens dreimal verlaufen ? - ist dafür eindeutig verloren gegangen.

 


Auf der halben G´schicht waren unterwegs:

Heidi weil in Sorge wegen Strecke verlaufen nachts in Begleitung von Erwin, die beiden hatten sicher am meisten Spaß und Erwin konnte endlich mal bei den Labestellen zuschlagen...

 

Werner, der seinen zweiten Ultra kurz nach dem Wienerwald Ultra Trail ganz ohne großes Aufsehen lief und finishte. Da hat wer Gefallen an der Langstrecke gefunden ;-)

Gina vernünftigerweise knapp vor einem 6-Tage-Etappenlauf nicht die ganze Strecke, dafür locker unsere Schnellste auf den 61km.

Die Laufzeiten waren pünktlicher als der Stundentakt der ÖBB: 8:40, 7:43, 6:40

Gina und Erwin beim Warten auf den Rest der Truppe bei der ganzen G´schicht:


Die ganze G´schicht erleben wollten:

vor dem Start

Adalbert und Josef, die relativ bald gemeinsam und dann in einer Vierergruppe unterwegs waren und völlig entspannt wie nach einem Abendspaziergang mit einer super Zeit von 20:48 ins Ziel kamen.

  

 

 

Gabi, die so gut wie noch nie vorbereitet war und sich etwas ärgerte, weil sie ihr selbstgestecktes Ziel wegen mehrmaligen Verlaufens verfehlte, aber trotzdem eine tolle Leistung ablieferte mit 18:12.

 

Ich selbst wollte es zum 5. Mal wissen und eigentlich nur irgendwie durchkommen, hatte aber einen guten Tag, in der zweiten Hälfte eine nette Gruppe zum Plaudern, und erreichte sogar PB mit 16:18.

  


Bei den vagabundierenden Staffeln

waren Anne, Walter, Jean-Marie, Sonja und Wolfgang mit dabei, da gab´s auch ein paar Verlaufungen glaube ich, aber alle sind erfolgreich ins Ziel gekommen. Näheres auf https://www.facebook.com/groups/laufvagabunden/

  

 
 

Die Seiten der Veranstaltung

Die Strecken auf GPSies

Die Fotos in unserem Googlealbum und vom Veranstalter auf Flickr