LA SPORTIVA Marathon Trail 72km / 2600HM

Am Samstag 22. September 2018 um 6:30 sind wir aus Pörtschach auf die Strecke rund um Wörthersee gestartet. Es regnet noch nicht und es ist relativ warm. Schnell sind wir aus der Ortschaft aus, in dem noch dunklen Wald. Ich vermisse ein bisschen meine Stirnlampe, aber es wird schnell heller.

Unsere kleine Gruppe mit ca 70 Läufern verteilt sich sehr schnell. Ich halte mich, wie üblich, in dem hinteren Teil. Nur nicht überpacen. Die Strecke ist gut markiert, leicht zu laufen, viele Singletrails mit Wurzeln und schönen Aussichten auf Wörthersee. Bald sind wir im Velden. Ich verpflege mich und motiviere mich schwierig auf dem „Asphalt“ Teil rund um die Seepromenade. Als Ablenkung beobachte ich die Prunkhäuser und freue mich wieder in den Wald. Bis zum Pyramidenkogel wartet auf uns einen nicht steilen Einstieg und ich denke beim Laufen auf die 644 Treppen, die dort auf mich warten. Beim Pyramidenkogel werden wir von vielen Zuschauer und starkem Wind begrüßt. Hoch auf den Turm, ein Foto oben und wieder schnell nach unten. Bei allen Stationen bedanke ich mich bei den Freiwilligen, die uns Stunden lang bei dem kalten Wetter betreuen und anfeuern.

Weiter geht es um die Keutschacher See vorbei. Wunderschöne Landschaft, traumhafte Singletrails… Mein Freude, dass es noch nicht regnet, war zu frühzeitig um bald ist es alles nass. Na ja, keine Überraschung, die Wettervorhersage war eindeutig. Mit dem Regen steigt auch der Wind, ich ziehe mir die Regenjacke an und sehne mich nach Handschuhen. Etwas frierend erreiche ich Klagenfurt und laufe durch den Halbmarathon Startbogen durch. Es ist nicht mehr weit. An Minimundus vorbei, durch einen Park, unter die Autobahn und wieder Berg auf. Meine Stöcke bleiben immer noch im Rucksack. Jetzt kommen noch vier Hügeln und endlich laufe ich an den Schild „Pörtschach“ vorbei, juppiii …. Ein Auto bleibt auf der Straße stehen und die Passagiere jubeln mich an … super … warum deuten sie lins??? Sch´… nochmals rauf!!! Genau, die kleine Gloriette hat noch gefehlt. Aber jetzt ist es schon geschafft und ich laufe nach 10:21 Std. Laufzeit ins Ziel rein.

Fazit: perfekte Organisation, kleine überschaubare Veranstaltung, schnelle Strecke. Bewerbe: 72km, Halb- und Marathon.